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Titel:

Einsatz eines Aufgabenmodells zur Erkennung von Bedienfehlern in der Flugführung

Autor(en):
C. Heßler
Zusammenfassung:
Zustands-Übergangs-Netzwerke werden häufig für die Modellbildung von Mensch-Maschine-Systemen eingesetzt (z.B. [1] bis [3]). Es wird vorgeschlagen, ein derartiges Netzwerk in der Flugzeugführung einzusetzen. Durch Vergleich der vom Piloten tatsächlich ausgeführten und der vom Modell vorgeschriebenen Handlungen kann man einfache Bedienfehler erkennen. Um den Aufwand für die Programmierung eines derartigen Systems zu begrenzen, wird man unwichtige oder sehr selten auftretende Handlungsabläufe nicht nachbilden. Mit einem Suchverfahren kann man dann nach Durchlaufen derartiger Lücken des Modells einen Ansatzpunkt für die weitere Handlungsüberwachung finden. Die Funktionen "Handlungsüberwachung" und "Überbrücken von Modellücken" wurden in einem Festsitzflugsimulator implementiert und in idealisierten Flugsituationen erprobt.
Veranstaltung:
32. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
14,8 x 21,0 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 1990, 1990-02, Anwendungen wissensbasierter Systeme in der Fahrzeug und Prozessführung; S.61-70; 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
anthropotechnik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1990


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Anwendungen wissensbasierter Systeme in der Fahrzeug und Prozessführung