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Autor(en):
I. Pruter, S. Benders, H. Duda, S. Lorenz, F. Sachs
Zusammenfassung:
Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist die Erprobung eines Flugreglers für automatische Flüge mit einem modifizierten Tragschrauber auf Basis eines MTOfree. Tragschrauber unterscheiden sich im Steuerverhalten sowohl von Flächenflugzeugen als auch von Hubschraubern signifikant, was die Entwicklung eines eigenständigen Regelungskonzepts notwendig macht. Um eine größtmögliche Sicherheit im Flugversuch zu erreichen, wurde ein stufenweises Erprobungskonzept entwickelt, das auf die einzelnen Entwicklungsschritte abgestimmt ist und somit optimal auf den Flugversuch vorbereitet. Dieses Konzept umfasst sowohl die Ausbildung eines Sicherheitspiloten, der bei Bedarf das Fluggerät vom Boden über eine Fernsteuerung steuert, als auch den Einsatz eines Simulators für die ersten Erprobungsschritte des Flugreglers unter simulierten Flugbedingungen sowie Hardwaretests direkt am Fluggerät. Dabei stellt gerade die Ausbildung des Sicherheitspiloten aufgrund der speziellen dynamischen Eigenschaften des Tragschraubers mit etwa 400 kg Abflugmasse und 8,4 m Rotordurchmesser und der geringen Erfahrung mit ferngesteuerten Tragschraubern dieser Größe eine große Herausforderung dar.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2019, Darmstadt
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2020
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2020042715412961100244
DOI:
10.25967/490262
Stichworte zum Inhalt:
Tragschrauber, Simulatortraining
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Pruter, I.; Benders, S.; et al. (2020): Simulatorunterstützte Erprobung und Training automatischer Flüge mit einem unbemannten Tragschrauber. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/490262. urn:nbn:de:101:1-2020042715412961100244.
Veröffentlicht am:
27.04.2020