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Autor(en):
R. Doering, F. Thielecke
Zusammenfassung:
Viele Systeme an Bord von Verkehrsflugzeugen werden heutzutage elektrisch betrieben. Dies gilt insbesondere für viele nicht-essentielle Systeme im Kabinenbereich, deren Variantenreichtum selbst innerhalb einer Fluggesellschaft erheblich ist. Durch die vollständige oder teilweise Entkopplung dieser Systeme vom elektrischen Bordnetz, kann dieses für kleinere Lasten und somit leichter ausgelegt werden. Die Versorgung der entkoppelten Systeme kann dann durch lokale, für den spezifischen Anwendungsfall ausgelegte Energiesysteme erfolgen. Um deren Potential möglichst optimal nutzen zu können, sollen im Rahmen dieser Veröffentlichung Last-Management-Konzepte modellbasiert entwickelt, getestet und bewertet werden. Als Anwendungsfall dient eine neuartige energieautarke Flugzeug-Bordküche.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2018, Friedrichshafen
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2018
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2018111612252371698068
Stichworte zum Inhalt:
energieautarke Galley, Brennstoffzelle, Systemsimulation, GAIN, Last-Management
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Doering, R.; Thielecke, F. (2018): Modellbasierte Entwicklung, Test und Bewertung von Last-Management-Algorithmen für den Betrieb einer energieautarken Flugzeug-Bordküche. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). urn:nbn:de:101:1-2018111612252371698068.
Veröffentlicht am:
16.11.2018