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Autor(en):
F. Mardt, R. Doering, F. Thielecke
Zusammenfassung:
In dieser Veröffentlichung wird eine Methode zur teilautomatisierten Reduktion von komplexen, nichtlinearen Simulationsmodellen auf ein Systemmodell eines brennstoffzellenbasierten Notenergiesystems angewandt. Ein existierendes nicht echtzeitfähiges Modell wird durch Anwendung des "Trajectory-Piecewise-Linear-Approach zunächst entlang einer Trainingstrajektorie linearisiert und anschließend mittels "Balanced Truncation" weiter reduziert. Die Kombination des so erzeugten Satzes von linearen Systemmodellen ermöglicht eine gute Approximation des Verhaltens des komplexen, nichtlinearen Modells. Die erreichte Echtzeitfähigkeit erlaubt die Integration des reduzierten Modells in einen systemtechnischen Flugsimulator.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, München
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2017
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201710056735
Stichworte zum Inhalt:
Balanced Truncation, Brennstoffzelle, Flugsimulator, Modellreduktion, Trajectory Piecewise Linear Approach
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
05.10.2017