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Autor(en):
K. Kainrath, K. Gebeshuber, M. Fruhmann, M. Huber
Zusammenfassung:
Das Projekt "Aviation Cyber Security Study" (ACySS) zielt darauf ab, aktuelle Angriffsmethoden auf ein Avionik-Netzwerk anzuwenden und dessen Sicherheit zu analysieren. Moderne Zivilflugzeuge wie der Airbus A380, oder die Boeing 787 sind mit der Netzwerktechnik "Avionics Full-Duplex Switched Ethernet" (AFDX) ausgestattet. Eine weitere Entwicklung für sicherheitskritische Kommunikation bietet Time-Triggered Ethernet (TTEthernet). Den kritischen Datenverkehr im Flugzeug regeln Netzwerk Switches, aufbauend auf dem Ethernet IEEE 802.3 Netzwerkstandard, jedoch mit zusätzlichen Quality-of-Service (QoS) Features. Im gesamten Luftfahrzeug existieren unterschiedliche Bussysteme als Kommunikationsbackbone. Es stellt sich die Frage, ob kritische Elemente wie z.B. die Flugsteuerung (Cockpit Domäne) eventuell das gleiche Netzwerk wie die Kabinenkontrolle (Kabinen-Domäne) oder das In-flight Entertainment System (IFE, Passagier-Domäne) nutzen. Ziel des Projekts ist es, anhand von Cyber-Angriffsmethoden die Sicherheit des Avionik-Netzwerkes basierend auf AFDX und TTEthernet zu überprüfen. Für die Simulation der unterschiedlichen Domänen (kritisch/unkritisch) wird ein Testbed aufgebaut. Damit soll getestet werden, ob die Möglichkeit besteht, durch Manipulation des Netzwerks ausgehend vom unkritischen Bereich der Passagier/Kabinen-Domäne Fehlfunktionen zu erzeugen, die bis hin zur Kontrolle der kritischen Cockpit-Domäne reichen könnten. Die daraus generierten Ergebnisse sollen Aufschlüsse für eine mögliche Überarbeitung des Netzwerkdesigns bzw. von Applikationen geben. Als Applikation gilt hier z.B. eine Funktion wie die Fahrwerksteuerung, die im Netzwerk ausgeführt wird. Dabei wird auch ein besonderes Augenmerk auf Safety-Maßnahmen in Bezug auf mögliche Security Updates gelegt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, München
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2018
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201801254014
Stichworte zum Inhalt:
AFDX/TTE, Aviation Network
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
01.01.1970