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Autor(en):
G. Braun, R. Glück, F. Krebs, M. Schönheits
Zusammenfassung:
Die Marktanforderungen an Flugzeughersteller sowie die damit verbundenen Zulieferer verlangen von diesen eine Erhöhung der Stückzahl bei zugleich steigenden und strikt einzuhaltenden Qualitätsanforderungen unter wachsendem Preisdruck. Aus diesen oben genannten Gründen wird eine automatisierte Herstellung von Flugzeugbauteilen angestrebt, welche in Verbindung mit einem höheren Stückzahlenniveau eine Senkung der Stückkosten mit sich bringt. Bezogen auf die Bauteilherstellung unter Verwendung von endlosfaserverstärkten CFK-Halbzeugen kann dies auch eine automatisierte Nachbearbeitung des fertig konsolidierten Bauteils bedeuten, sofern dies wirtschaftlich ist. Im Rahmen des FlexiCut-Projektes wurde am ZLP-Augsburg eine prototypische Zelle zur kombinierten Bearbeitung von Bauteilen realisiert, welche zur Nachbearbeitung von CFK-Bauteilen eingesetzt werden kann. Der Projektverlauf, diese Fertigungszelle sowie die im Verlauf des Projektes erzielten Ergebnisse werden in diesem Artikel kurz beschrieben.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, Braunschweig
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2016
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201612023412
Stichworte zum Inhalt:
CFK, Laser- und Fraesbearbeitung
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
02.12.2016