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Autor(en):
D. Rohlmann
Zusammenfassung:
Der Bodeneffekt und das Fahrwerk haben einen starken Einfluss auf die Umströmung einer Flugzeugkonfiguration und damit auch auf die zu erwartende Wirbelschleppe des Flugzeugs. Weiterhin beeinflusst der Nachlauf des Fahrwerks die Entstehung und weitere Entwicklung der Wirbelschleppe. Im Rahmen des DLR Projekts L-bows (Land-based and onboard wake systems) soll unter anderem mit Hilfe numerischer Simulationen die Vorhersage von Wirbelschleppen verbessert werden. Hierzu sind möglichst genaue CFD Daten der Umströmung der zu untersuchenden Flugzeugkonfiguration notwendig. Aus diesem Grund wurden numerische Untersuchungen an einer realistischen Verkehrsflugzeugkonfiguration in Hochauftriebskonfiguration mit und ohne Fahrwerk in unterschiedlichen Flughöhen im Bodeneffekt durchgeführt. Dabei wurde die Flughöhe des Flugzeugs über dem Boden in stationären Stufen variiert. Weiterhin wurde mit Hilfe instationärer RANS Simulationen ein vereinfachtes Aufsetzmanöver in Anlehnung an ein reales Landemanöver berechnet.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, Braunschweig
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2016
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201609303705
Stichworte zum Inhalt:
Hochauftrieb, Numerische Aerodynamik
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
30.09.2016