DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
K. Nachtigall, F. Knabe, F. Hesse
Zusammenfassung:
Der Einfluss von Wetterbedingungen an Flughäfen erfordert oftmals kapazitive Regulierungsmaßnahmen des Flugbetriebes, welche in der Regel einen Tag bis eine Stunde vor Ereigniseintritt getroffen werden. Die Steuerungsmaßnahmen beruhen auf Wettervorhersagen, deren Prognosesicherheit schwanken kann. Folglich können, hinsichtlich angenommener und eingetroffener meteorologischer Bedingungen, Unterschiede zum Ereigniseintritt resultieren. Diese Unterschiede verursachen flugbetriebliche Einschränkungen und hohe Folgekosten. In der Arbeit werden Steuerungsstrategien entwickelt und untersucht, welche die Unterschiede zwischen erwarteten und eingetroffenen Wetterbedingungen reduzieren sollen. Die Entwicklung der Strategien beruht auf ermittelten Eintrittswahrscheinlichkeiten für Wettervorhersagen, die aus einer kooperativen Arbeit innerhalb dieser Thematik resultierten. Die Steuerungsstrategien werden anhand verschiedener Simulationsdurchläufe und -szenarien auf Qualität und Nutzen untersucht. Angenommene Wetterbedingungen basieren auf historischen Wetterdaten des Flughafens München. Zusätzlich wurde eine Variation von eingetroffenen Wetterbedingungen auf Grundlage der historischen Wettervorhersagen des Flughafens München erzielt, die die Auswirkungen der Strategien auf abweichende Wetterbedingungen aufzeigt. Anhand der Unterscheidung von Verspätungen hinsichtlich des Prozesszustandes der untersuchten Flugbewegungen werden die erzielten Ergebnisse gewichtet und ausgewertet. Auf Basis der erzielten Ergebnisse werden Empfehlungen sowie Fehlerpotenziale formuliert. Abschließend zeigt der Ausblick, aufbauend auf den Ergebnissen, weiterführende Untersuchungsmöglichkeiten der Steuerungsstrategien auf.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, Braunschweig
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2016
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201609303693
Stichworte zum Inhalt:
prä-taktische Phase, Wettervorhersage
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: Copyright protected
Kommentar:
Veröffentlicht am:
30.09.2016