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Autor(en):
M. Ernst, A. Frey
Zusammenfassung:
In der Vergangenheit wurde für jede neue Funktion in Flugzeugen sowie Fahrzeugen ein eigenes, neues Steuergerät entworfen und entsprechend verbaut. Dies führt zu einer rapide ansteigenden Zahl von Funktionen und Steuergeräten. Damit die Anzahl der Steuergeräte überschaubar gehalten werden kann, gibt es zwei Schritte der Effizienzsteigerung und Kostenreduktion. Der erste Schritt ist, diese Steuergeräte zu einem einzigen Steuergerät mit einem Multicore Prozessor zusammen zu fassen. Der zweite Schritt ist die Integration der Funktionen auf diesem System. Um den Nutzungsgrad eines Multicore-Prozessors weiter zu verbessern ist eine Alternative zu den bislang statisch konfigurierten Softwaresystemen erforderlich. Im folgenden Paper soll ein neues Konzept, eines zur Laufzeit rekonfigurierbaren Software-Systems für Embedded-Echtzeit-Betriebssysteme von Multicore-Prozessoren vorgestellt werden. Dieses Software-System kann durch die Berücksichtigung der phasenabhängigen Rechenzeit der Funktionen den Nutzungsgrad der Rechenleistung von hochintegrierten Steuergeräten weiter steigern.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, Rostock
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2016
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201607118067
Stichworte zum Inhalt:
multicore, Scheduling
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
11.07.2016