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Autor(en):
M. Strohal, A. Trost, P. Stütz
Zusammenfassung:
Auf der Suche nach weiterem Verbesserungspotential wurden und werden unkonventionelle Flugzeugkonfigurationen untersucht. Einer dieser innovativen Flugzeugentwürfe weist als besonderes Merkmal ein Höhenleitwerk an den Tragflächenenden auf, welches auch als Randleitwerk, Tiperon oder Outboard Horizontal Stabilizers bezeichnet wird. Aufgrund dieser unkonventionellen Auslegung liegt das Höhenleitwerk im induzierten Randwirbel des Flügels. Dort erfährt das Randleitwerk im Gegensatz zur klassischen Leitwerkskonfiguration einen Aufwind. Dadurch wird zum einen die Leitwerkswirksamkeit erhöht als auch eine Saugkraft erzeugt, welche den Widerstand des Flugzeugs reduziert. Daraus resultiert im Vergleich zur klassischen Leitwerksanordnung eine verbesserte Gleitzahl. In dieser Arbeit wird auf die Entstehung der statischen Längsstabilität bei dieser Konfiguration eingegangen und Untersuchungsergebnisse der Strömung um das Tragflächenende eines Flugzeugmodells mittels numerischer Strömungssimulation vorgestellt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, Rostock
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201510192087
Stichworte zum Inhalt:
Statische Längsstabilität, Unkonventioneller Flugzeugentwurf
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
19.10.2015