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Autor(en):
U. Egerer
Zusammenfassung:
>In der vorgestellten Studienarbeit werden experimentelle Untersuchungen zur Beschaffenheit grobstrukturierter atmosphärischer Turbulenz und deren Auswirkungen auf die Flugleistungen eines Segelflugzeuges behandelt. Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Akademischen Fliegergruppe Dresden erstellt und von der TU Dresden betreut. Mit einem doppelsitzigen Segelflugzeug wurden mehrere Messflüge unter verschiedenen Wetterbedingungen durchgeführt. Die Messausrüstung des Versuchsflugzeuges erlaubt die Berechnung von Böenstärken an fünf Spannweitenpositionen und einer spannweitigen Zirkulations- und Auftriebsverteilung sowie der Rekonstruktion der Böengestalt. Die Messergebnisse liefern Erkenntnisse zur Beschaffenheit von Böen und Thermik und zu spannweitigen Auftriebsverteilungen unter verschiedenen Bedingungen. Neben einer Abschätzung zu Flugleistungen werden die Einflussparameter auf den induzierten Widerstand bei symmetrischen und asymmetrischen Flugzuständen untersucht. Zusätzlich zu den thermischen Flugphasen wird der Startvorgang im Flugzeugschlepp und an der Winde betrachtet.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2015012312483
Stichworte zum Inhalt:
Böen, Freiflugmessung
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
23.01.2015