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Autor(en):
F.J.J. Schmidt-Skipiol, P. Hecker
Zusammenfassung:
Im letzten Jahrhundert haben sich Flugzeugcockpits zu einem komplexen Umfeld entwickelt, in dem automatisierte Systeme miteinander und mit dem Piloten wechselwirken. Diese Systeme wurden zusammen mit dem gesamten Cockpitlayout stetig weiterentwickelt, es gibt jedoch Anzeichen, dass dabei die Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) nicht hinreichend berücksichtigt worden ist, mit negativen Folgen für die "Situation Awareness". Diese Arbeit führt in die Thematik der MMS in modernen Sidestick-gesteuerter Fly-by-Wire-Flugzeugen ein und entwickelt ein Konzept für ein haptisches Feedback zur Steigerung der Situation Awareness bezüglich der Flight Envelope. Dabei wird angestrebt, mittels eines "Active Sidestick" die Sicherheitsvorteile einer Flight Envelope Protection mit den Vorteilen eines haptischen Feedback zu verbinden, um dem Piloten intuitiv das Verlassen des sicheren Betriebsbereiches und die Annäherung an Grenzzustände aufzuzeigen. Um dieses Konzept im Rahmen einer experimentellen Simulatorstudie zu evaluieren, wurde eine Simulationsumgebung geschaffen, welche die Funktionsweise in einem Prüfszenario nachahmt. Mit Probanden unterschiedlicher Flugerfahrung wurde anschließend untersucht, ob das System Abweichungen bestimmter Parameter, wie Geschwindigkeit, Rollwinkel und Anstellwinkel von vorgegebenen Sollwerten verringert. Die Auswertung zeigt, dass das Konzept die Einhaltung von Envelope-Grenzen verbessern kann, aber noch umfangreiche Entwicklungsarbeit zu leisten ist.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2018
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201805238038
Stichworte zum Inhalt:
Mensch-Maschine-Schnittstelle, Haptisches Feedback
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
23.05.2018