DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
P. Hartmann, M. Schütt, D. Moormann
Zusammenfassung:
Kippflügelflugzeuge vereinen die Vorteile von Dreh- und Starrflüglern. Dabei stellt das Transitionsmannöver zwischen Schwebe- und Flächenflug eine große regelungstechnische Herausforderung dar. In dieser Arbeit wird ein Bahnreglerkonzept vorgestellt, welches keine scharfe Trennung zwischen Schwebe-, Transitions- sowie Flächenflugzustand erfordert. Das Konzept basiert auf einer Auswahl einheitlicher Führungsgrößen, bekannten Trimmpunkt-Kennfeldern sowie einer expliziten Entkopplung der Steuergrößen. Das Konzept wird an einem Beispielfluggerät mit Hilfe ausführlicher Windkanaldaten umgesetzt. Erste Flugversuche weisen die Tauglichkeit des Konzeptes nach.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2015013035251
Stichworte zum Inhalt:
Bahnregelung, Kippflügelflugzeug
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: Copyright protected
Kommentar:
Veröffentlicht am:
30.01.2015