DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
P. Hastrich
Zusammenfassung:
Die derzeit in den single-aisle und wide-body Programmen verwendete PPU (position pick-off unit) basiert auf einem Entwurf aus den 1970er Jahren. Auch bei den außereuropäischen Produkten wurde die grundsätzliche Architektur der PPU nicht verändert. Durch den Einsatz neuer Getriebetechnologien und die Verwendung eines magnetoresisitven Sensors (MR-Sensor) ist ein konzeptionell verbessertes Funktionsmuster einer PPU entwickelt, gebaut und getestet worden. Diese MR-PPU liefert über eine digitale Schnittstelle sowohl Winkel- als auch Drehzahlsignale und erlaubt durch Verlagerung von Logik aus dem SFCC (Slat Flap Control Computer) in den Sensor völlig neue Systemarchitekturen. Diese neue PPU wurde unter relevanten Umgebungsbedingungen (Temperatur, Schock, Vibration) getestet. Dabei wurde das wichtigste Funktionskriterium nachgewiesen, nämlich die Einhaltung der Messgenauigkeit bei geringerem Gewicht und Volumen. Das vorgestellte Thema wurde im Verbundprojekte HIIGHER-TE bearbeitet, welches von Airbus geführt wird und im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogrammes (LuFo IV-2) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Die Anforderungen an eine MR-PPU wurden bereits zum Projektstart beim DGLR-Kongress 2011 vorgestellt. Zum Projektende soll nun das entwickelte Konzept und die erzielten Ergebnisse vorgestellt werden. Abgeschlossen wird der Vortrag mit einer Darstellung der weiteren Entwicklungsmöglichkeiten.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 3 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2015012213471
Stichworte zum Inhalt:
Hochauftriebssystem, Sensorik
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
16.01.2015