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Autor(en):
M. Kühnel, A. Schuster, A. Buchheim, M. Kießig, T. Gerngross, M. Kupke
Zusammenfassung:
Dieses Paper soll zeigen, dass der Preforming-Prozess für Luftfahrt-Strukturbauteile aus Carbonfaserverstärkten Thermoplasten verbessert werden kann, wenn man verschiedene Methoden und Technologien wie Drapier- und Umformsimulationen, verschnittarme Nestings, autonome Zuschnittserkennung, Ultraschallschweißen, Erstlagenfixierung sowie robotisches Greifen und Ablegen von Faserhalbzeugen geschickt miteinander kombiniert. Die Autoren dieses Beitrags möchten somit einen Beitrag zu mehr thermoplastischen CFK-Anwendungen im modernen Flugzeugbau bewirken, was in der Regel auch zu einer Verbesserung des Leichtbaupotentials solcher Flugzeuge führt.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2015
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201503279894
Stichworte zum Inhalt:
Preforming, Thermoplast
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
27.03.2015