DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
T. Hanti, A. Frey, M. Ernst
Zusammenfassung:
Die Anzahl und Komplexität an Echtzeitfunktionen in einem Elektrisch/Elektronik (E/E) System, wie in aktuellen Automobil- und Flugzeugsystemen, steigt beständig. Um die nötige Rechenleistung kostengünstig und auf kleinen Raum bereitzustellen, werden immer mehr Multi-Core Prozessoren eingesetzt. Diese Multi-Core Prozessoren werden aber ähnlich wie Single-Core Prozessoren mit einer statischen Software Konfiguration betrieben. Um einen Multi-Core Prozessor effizienter auszunützen, ist der Schritt hin zu einer rekonfigurierbaren Software Konfiguration ausschlaggebend. In unserer Publikation zeigen wir eine Möglichkeit für ein phasengesteuertes rekonfigurierbares Software System im Bereich des Echtzeit Multi-Core Schedulings auf. Hierbei ist vor allem die Phasenanalyse von Bedeutung, bei der wir erläutern, welche Informationen über eine phasenabhängige Echtzeitfunktion und Systemhardware gesammelt werden müssen, um daraus eine Verteilung der Funktionen für diese Phasen im System korrekt vorzunehmen. Als Ergebnis erwarten wir ein mit mehr Funktionen allokiertes System oder einen leistungsärmeren Multi-Core Prozessor im Vergleich zu einer statische Software Konfiguration.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2014
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2014121719126
Stichworte zum Inhalt:
Mutli-Core, Real-time
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
17.12.2014