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Autor(en):
H. Rochlitz, P. Scholz
Zusammenfassung:
In dem vorliegenden Beitrag werden die Motivation zum Bau, die Auslegung, der Aufbau, Ergebnisse der Qualifikation, und erste exemplarische Messergebnisse eines Prüfstands eines generischen Kühlkanals mit einseitiger thermischer Belastung beschrieben. Es wird gezeigt, dass das Experiment genau definierte Randbedingungen aufweist und somit auch als Validierung für numerische Berechnungen verwendet werden kann. Mittels optischen Feldmesstechniken werden zeitsynchrone und hochaufgelöste Informationen über das Strömungs- und Temperaturfeld gewonnen. Mit Particle Image Velocimetry (PIV) wird das Geschwindigkeitsvektorfeld der Strömung erfasst, und mit Laser Induzierte Fluoreszenz (LIF) wird das Temperaturfeld bestimmt. Die durch PIV ermittelten Geschwindigkeitsprofile verschiedener Fälle werden miteinander verglichen und diskutiert. Für die LIF-Messungen wird Rhodamin B als fluoreszierender Farbstoff verwendet. Eine Intensitäts-Temperatur-Kurve und ein Temperaturprofil über den Kanal mit beheizter Wand werden gezeigt und erläutert. Informationen über die mittlere Wassertemperatur außerhalb der Grenzschicht und über die Temperaturgrenzschicht werden gezeigt und diskutiert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, Augsburg
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2014
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2014112125746
Stichworte zum Inhalt:
Kühlkanal, Wärmeübergang
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
21.11.2014