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Autor(en):
K. Razdelenko
Zusammenfassung:
Im Rahmen des STERN-Programms des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, entwickelt ein Studententeam an der Hochschule Augsburg eine Experimentalrakete mit Hybrid-Raketentriebwerk. Alle Komponenten (Struktur, Elektronik, Nutzlast, Fallschirm und Antrieb) werden im Rahmen des Projekts erarbeitet. Besonders bei der Auslegung des Antriebs müssen viele unbekannte Variable, die sich nur experimentell ermitteln lassen, bestimmt werden. Um dies zu erreichen wird ein Engineering-Model des Antriebs benötigt. Dieses Modell wird auf einen Teststand angeschlossen, wodurch es möglich ist viele der Unbekannten durch Messversuche empirisch zu ermitteln. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung, der Auslegung und dem Design der Brennkammer des Engineering-Modells, unter Berücksichtigung aller notwendigen Anschlusselemente (z.B. für Injektor und Sensoren). Das Modell wird nach den Fertigungszeichnungen, die das Resultat der Entwicklung aus dieser Arbeit sind, gefertigt und bildet eine Grundlage für spätere Modelle, die durch die gewonnen Erkenntnisse optimiert und angepasst werden können. Das Engineering-Model soll hauptsächlich für Messungen und Untersuchungen der Betriebsparameter dienen. Um zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, wird das Teststandtriebwerk möglichst robust und steif ausgelegt. Auf der Grundlage der 3D-CAD Dateien des in hier vorgestellten Triebwerks und den Erkenntnissen aus den Testreihen wird es später möglich einen optimierten Entwurf des Flugmodells in Leichtbauweise, hauptsächlich aus Faserverbundwerkstoffen und Leichtmetallen, zu fertigen.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2013
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-20131223939
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
23.12.2013