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Autor(en):
A.-S. Söhngen
Zusammenfassung:
Der Einsatz von Magerbrennkammern in der Flugzeugantriebstechnik der aktuell in der Forschung verfolgt wird erfordert eine effektivere Kühlung der Brennkammerwände. Die bisherige Lösung durch Effusionsbohrungen soll optimiert werden indem die Film- und Konvektive Kühlung der Brennkammerwand durch komplexe Innenstrukturen erhöht werden. Diese Innenstrukturen sind mit herkömmlichen Fertigungsmethoden nicht herstellbar, weshalb hierbei das Laserschmelzverfahren verwendet wird. Es wird im Folgenden untersucht wie sich die Bauteile in Geometriegenauigkeit und Kühleffektivität im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren und Konstruktionen verhalten.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2014
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2014020712912
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
07.02.2014