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Autor(en):
M. Kreimeier, K. Franz
Zusammenfassung:
In diesem Artikel wird ein Modell zur Bewertung des Flugbetriebs bezüglich der Nachhaltigkeit im Flugzeugvorentwurf entwickelt. Dabei wird zunächst ein allgemeines, operationalisierbares Nachhaltigkeitskonzept auf Basis externer Effekte bzw. Kosten definiert, sodass als einheitliches Bewertungsmaß eine finanzielle Bewertung herangezogen wird. Weiterhin werden aus bestehenden Ansätzen zur Nachhaltigkeitsbewertung von Luftverkehrssystemen und allgemeinen Transportsystemen mögliche Dimensionen, Stakeholder und Nachhaltigkeitsaspekte identifiziert und daraus die relevanten Elemente für die Nachhaltigkeitsbewertung des Flugbetriebs im Flugzeugvorentwurf abgeleitet. Unter Nachhaltigkeitsaspekten werden neben den klassischen, ökonomischen Themen die nicht internalisierten, externen Effekte verstanden. Im weiteren Verlauf werden diese Nachhaltigkeitsaspekte monetarisiert. Anschließend werden mögliche Bewertungsaufgaben klassifiziert und daraus sowohl Anforderungen als auch Betrachtungsgrenzen des Bewertungsmodells bestimmt. Abschließend folgt eine Beispielbewertung der A320neo im Vergleich zur A320.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2014
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 13 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2014030713810
Stichworte zum Inhalt:
Flugzeugvorentwurf, Nachhaltigkeit
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
07.03.2014