DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
B. Blom, U. Niederée, P. Hecker, M. Vollrath
Zusammenfassung:
Bereits heute, bei 2- oder 3-köpfigen Besatzungen, ist die Rollführung von Flugzeugen auf Verkehrsflughäfen eine fehlerträchtige Aufgabe. Insbesondere im 1-Piloten-Cockpit der Zukunft stellt das sogenannte TAXIING angesichts heutiger Hilfsmittel und Zahlen zu Beinahe-Unfällen eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Abhilfe könnte eine Unterstützung der Aufmerksamkeitsverteilung des Piloten schaffen. Verbreitet werden heute als Orientierungshilfe während des Rollvorgangs Tablet-Computer verwendet, die eine MOVING MAP anzeigen. Darauf basierend wird ein Konzept zur Steuerung der Aufmerksamkeitsverteilung vorgestellt und erste Ergebnisse aus der durchgeführten Simulatorstudie werden präsentiert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2013
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2013112216427
Stichworte zum Inhalt:
Aufmerksamkeitssteuerung, Rollführung
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: Copyright protected
Kommentar:
Veröffentlicht am:
22.11.2013