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Autor(en):
O. Ohneiser, S. Beddig
Zusammenfassung:
Mit der geplanten Einführung einer trajektorienbasierten Flugführung wandelt sich die Rolle der Fluglotsen weg vom aktiven Steuern hin zum Überwachen des Luftverkehrs mit Eingriffen in Notsituationen. Dies bein-haltet u.a. die Kontrolle, ob durch vierdimensionale Trajektorien ausgehandelte Flugmanöver und -wege eingehalten werden. Konventionelle Mensch-Maschine-Schnittstellen bieten bislang kaum Unterstützung für eine solche Konformitätsprüfung. In diesem Paper wird ein Überwachungsunterstützungskonzept vorgestellt, das z.B. Funktionen für laterale, längsseitige und vertikale Konformitätsüberwachung bietet. Mithilfe einer kurzfristigen Flugbahnvorhersage findet eine Detektion potentieller zukünftiger Abweichungen statt. Wirkt der Fluglotse nicht entgegen, werden Warnmeldungen und verschiedene Piktogramme für die jeweiligen Abwei-chungstypen angezeigt. Der Lotse erhält somit die Möglichkeit, auf Nicht-Konformität frühzeitig zu reagieren und sich bewusst für eine Plan-Abweichung oder die Rückführung auf die alte Trajektorie zu entscheiden.
Zusammenfassung (EN):
With the planned introduction of trajectory-based flight guidance, the role of air traffic controllers is changing from active control to monitoring air traffic with interventions in emergency situations. This includes, among other things, checking whether flight maneuvers and paths negotiated using four-dimensional trajectories are adhered to. Conventional human-machine interfaces have so far offered little support for such conformity testing. This paper presents a monitoring support concept that offers, for example, functions for lateral, longitudinal and vertical compliance monitoring. With the help of a short-term trajectory prediction, potential future deviations are detected. If the air traffic controller does not take action, warning messages and various pictograms for the respective deviation types are displayed. This gives the controller the opportunity to react to non-conformity at an early stage and to consciously decide whether to deviate from the plan or return to the old trajectory.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-2023092012310906428933
DOI:
10.25967/301287
Stichworte zum Inhalt:
Fluglotsenunterstützung, Konformitätsüberwachung
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Zitierform:
Ohneiser, O.; Beddig, S. (2023): Fluglotsen-Unterstützung für die Konformitätsüberwachung und aktive Führung des Luftverkehrs. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/301287. urn:nbn:de:101:1-2023092012310906428933.
Veröffentlicht am:
20.09.2023