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Autor(en):
S. Wenzel, A. Deutschmann
Zusammenfassung:
Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil des Luftfrachtverkehrs gegenüber anderen Transportmodi ist seine hohe Transportgeschwindigkeit. Dieser gegenüber stehen erhöhte Kosten des Warentransportes per Luftfracht im Vergleich zum Land- und Seeverkehr. Bereits heute operieren zahlreiche Frachtterminals, besonders an Hub-Flughäfen, an ihrer Kapazitätsgrenze und laufen damit Gefahr, die Wettbewerbsvorteile durch erhöhte Kosten und längere Abfertigungszeiten zu verlieren. Eine Möglichkeit zur mittelfristigen Erhöhung der Kapazitäten ist die effizientere Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur und Ressourcen. Das sich gegenwärtig in der Forschung befindliche Konzept des Total Airport Management wird deshalb in dieser Arbeit in einem ersten Schritt auf die landseitigen Prozesse der Luftfrachtabfertigung erweitert. Auf Grundlage einer Prozessanalyse werden Szenarien zur Vereinfachung des Luftfrachtprozesses erarbeitet. Mithilfe einer makroskopischen Simulation werden die Auswirkungen der Szenarien auf den Frachtprozess eines generischen Frachtterminals überprüft. Durch die Simulation wird, auf Basis der getroffenen Annahmen, gezeigt, dass durch die Verbesserung des Informationsflusses und eine eindeutige Zuordnung der Verantwortlichkeiten innerhalb des Frachtabfertigungsprozesses signifikante Ressourceneinsparungen und Pünktlichkeitsverbesserungen erzielt werden können.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, Stuttgart
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2013
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-20131223943
Stichworte zum Inhalt:
Luftfracht, Total Airport Management
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
23.12.2013