DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Autor(en):
T. Pfeiffer, B. Nagel, V. Gollnick
Zusammenfassung:
Der Flugzeugvorentwurf wird heute durch den Einsatz von Multidisziplinären Optimierungsverfahren geprägt. Mittels Verwendung unterschiedlich detaillier Analyseverfahren wird es ermöglicht, hochwertige Ergebnisse relativ schnell zu erzeugen. Ein nächster Schritt ist es, die Unsicherheiten dieser Ergebnisse zu Quantifizieren. In dieser Veröffentlichung wird ein Ansatz zur Analyse von Unsicherheiten vorgestellt, welcher die Fortpflanzung der einzelnen Unsicherheiten und die Aussagesicherheit auf das Ergebnis analysierbar macht. Verwendet wird ein dezentrales Rechennetzwerk mit unterschiedlich detaillierten Methoden. Diese Veröffentlichung zeigt exemplarisch den Vorentwurfsprozess für ein konventionelle Kurzstrecken Flugzeug. Der Fokus der Studie liegt auf den Flugleistungen und Flugeigenschaften. Im Ergebnis wird das Potenzial zur Steigerung der Flugleistungen in Abhängigkeit der Aussagesicherheit diskutiert.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, Berlin
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2012
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201212075791
Stichworte zum Inhalt:
Flugzeug Vorentwurf , Unsicherheiten
Verfügbarkeit:
Download - Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen dieses Dokuments: Copyright protected
Kommentar:
Veröffentlicht am:
07.12.2012