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Autor(en):
R. Reß, M. Grawunder, C. Breitsamter, N.A. Adams
Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit stellt ein Forschungsvorhaben vor, das sich mit der Reduktion des Formwiderstands einer leichten Transporthubschrauberkonfiguration auf Basis von Windkanalversuchen beschäftigt. Die hier beschriebenen Versuche umfassen die Ermittlung eines Basisdatensatzes für ein 1:5 Windkanalmodell, das aus Rumpf mit Landewerk, Mastverkleidung und einem drehenden 5?Blatt?Rotorkopf einschließlich Blattstummel (Steuertüten) besteht. Den Schwerpunkt der dargelegten Betrachtung bildet eine Diskussion der experimentell bestimmten Widerstands-, Auftriebs- und Giermomentenbeiwerte, sowie der Oberflächendruckverteilung im Heckbereich des Hubschraubers bei Anstell- und Schiebewinkeln zwischen -10° und 10°.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, Berlin
Verlag, Ort:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2012
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
URN:
urn:nbn:de:101:1-201210268981
Stichworte zum Inhalt:
CleanSky-Green Rotorcraft, Formoptimierung
Verfügbarkeit:
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Kommentar:
Veröffentlicht am:
26.10.2012