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Titel:

Schwellfestigkeitsuntersuchungen an Nietverbindungen

Autor(en):
G. Hoffmann
Zusammenfassung:
Obwohl Schweißen und Kleben als Verbindungsverfahren an Bauteilen im Flugzeugbau immer häufiger angewendet werden, ist das Nieten heute noch für kraftübertragende Bauteile eines der gebräuchlichsten Verfahren. Meist werden dann Bleche an ihren Stoßstellen einschnittig überlappt und durch Niete verbunden. Die Nietung kann ein-, zwei- oder dreireihig sein, wobei als Niet der Universalniet mit Flachrundkopf oder ein Senkniet verwendet werden kann. Die Untersuchung, über die berichtet wird, prüft überlappt genietete Bleche auf ihre Zugschwellfestigkeit. Die Versuche beschränken sich dabei auf zwei Spannungshorizonte von o0 = 8 kp/mm^2 und 14 kp/mm^2. Als Proben wurden einschnittig überlappt, versenkt genietete Blechstreifen verwendet. Die Nietung war ein-, zwei- und dreireihig und hatte jeweils vier Niete in einer Reihe. Weitere Proben waren als einschnittig überlappt genietete, zweireihig mit Universalniet verbundene Blechstreifen ausgeführt. Die erreichten Zeitfestigkeitswerte der einzelnen Verbindungen werden miteinander verglichen. Bei den Versuchen erreichten die Senknietung und die Universalnietung praktisch die gleichen Lastwechselzahlen. Es tritt Erhöhung der Lebensdauer einer Nietverbindung ein, wenn von einreihiger zu zwei- und dreireihiger Nietung übergegangen wird. Die Steigerung ist beim Übergang von ein- zu zweireihiger Nietung am größten. Zum Schluß werden noch die entstandenen Dauerbrüche und ihre Ausbildung untersucht. Der Dauerbruch beginnt nicht immer an der gleichen Stelle. Seine Entstehung wird von verschiedenen Faktoren beeinflußt, und diese Einflüsse werden beschrieben. Der Dauerbruch entsteht immer auf der überlappungsseite der Bleche und breitet sich von dort zur Schließkopfseite hin oder zur Nietkopfseite aus. Bruchaussehen und Bruchursachen werden erläutert und einige Hinweise gegeben, wie das Entstehen der Dauerbrüche möglicherweise nach höheren Lastwechselzahlen hin verschoben werden kann.
Veranstaltung:
WGL-Tagung 1961, Freiburg im Breisgau
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1961, Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt; S.454-460; 1962; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Das Dokument enthält eine zusätzliche Seite über die anschließende Diskussion
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1962


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1961