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Titel:

Beitrag zur Auslegung von Triebwerkseinläufen im mittleren und hohen Überschall

Autor(en):
W. Trommsdorff
Zusammenfassung:
Die Ausweitung des Machzahlbereichs, in dem sowohl Turbotriebwerke (bis M = 3) als auch Staustrahltriebwerke (bis M = 5 und mehr) neuerdings arbeiten, macht es notwendig, die Untersuchungen von Triebwerkseinläufen zu erweitern. Neben den Mehrstoßdiffusor, der bis M = 2 zweckmäßig ist, tritt der Isentropicdiffusor. Die Auslegung von Isentropicdiff usoren muß den Bedingungen des Triebwerkes angepaßt werden. Mit steigenden Flug-Machzahlen benötigen optimal ausgelegte Staustrahltriebwerke größere Lufteintrittsquerschnitte, die ab M = 3 die Verwendung von lsentropicdiffusoren mit reiner Außenverdichtung ausschließen und im Gebiet von M = 3 bis M = 5 Isentropicdiffusoren mit Innenverdichtung angezeigt sein lassen. Die Isentropicdiffusoren mit Innenverdichtung bieten erhebliche Schwierigkeiten beim Aufbau der Oberschallströmung und durch das Verhalten der Grenzschicht. Die Untersuchung des Grenzschichtverhaltens im Isentropicdiffusor mit Innenverdichtung muß zum Ziele haben, ein Strömungsfeld der Innenströmung aufzubauen, bei dem mit einem geringsten Aufwand an Grenzschichtabsaugung die Überschallströmung stabilisiert werden kann. Für Machzahlen etwa ab M = 6 sind allein Isentropicdiffusoren mit reiner Außenverdichtung zweckmäßig. Der Einfluß des Gütegrades des Druckwiedergewinns auf den Schubbeiwert und auf den Wirkungsgrad eines Staustrahltriebwerkes ist bei verschiedenen Machzahlen verschieden groß. Bei sehr hohen Machzahlen tritt dieser Einfluß zurück. Es werden verschiedene Verfahren zum Entwurf von Strömungsfeldern von rotationssymmetrischen Isentropicdiffusoren mitgeteilt, die insbesondere geeignet sind, in elektronischen Rechenmaschinen programmiert zu werden. Es werden Ergebnisse von Versuchen mit Diffusormodellen im Oberschallwindkanal mitgeteilt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung 1961, Freiburg im Breisgau
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1961, Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt; S.393-399; 1962; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1962


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1961