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Titel:

Gasstrahlablenkung

Autor(en):
W. Eick
Zusammenfassung:
Zuerst wird ein kurzer überblick über den augenblicklichen Stand der Technik auf dem Gebiete der Umlenkung und Ablenkung von Gasstrahlen gegeben. Anschließend werden die hauptsächlichen Einflußgrößen - Temperatur, Geschwindigkeit und Abstand hinter einer Unterschalldüse - von abgelenkten und nicht abgelenkten Gasstrahlen verglichen. Dabei wird für die ausgewählten Parameter eine dimensionslose Darstellung benutzt. Die heute an eine Strahlbremse gestellten Forderungen werden an einem ausgearbeiteten Entwurf, der dazugehörigen Versuchsvorrichtung und den entsprechenden Versuchsergebnissen erläutert. Für die Gasstrahldeflektion wird ein neuartiges System vorgeschlagen. Für die Auftriebserhöhung bei V/STOL-Flugzeugen im Unterschall- und Oberschallbereich wird, abweichend von der bekannten Verwendung des abgelenkten Strahls als Hubkraftkomponente, ein Verfahren einschließlich Beispielsrechnung beschrieben, bei welchem der aus Mantelstromtriebwerken austretende Kaltstrahl durch Hinterklappen- bzw. Gesamtprofil-Anblasung die Auftriebserhöhung bewirkt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung 1961, Freiburg im Breisgau
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1961, Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt; S.368-377; 1962; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1962


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1961