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Titel:

Untersuchungen zum Verhalten des Menschen in Lenksystemen nach optischer Sicht

Autor(en):
A. Kutzer
Zusammenfassung:
Die Möglichkeit der Anwendung der Theorie linearer Regelungssysteme beim Entwurf von Lenksystemen, die einen Menschen als messenden und steuernden Teil enthalten, würde wohl eine Verringerung der notwendigen Entwicklungszeit und der Entwicklungskosten bedeuten und die Optimierung solcher Systeme erleichtern. Insbesondere für bemannte Raumfahrtprojekte wäre eine optimale Auslegung des Gesamtsystems von lebenswichtiger Bedeutung, da die Möglichkeiten des Probierens begrenzt sind. Die besondere Schwierigkeit bei der Synthese von Lenksystemen, die einen Menschen enthalten, entsteht dadurch, daß es nicht ohne weiteres möglich ist, ein befriedigendes mathematisches Modell für den Menschen einzusetzen. Ganz allgemein kann wohl auf Grund der bisherigen Ergebnisse festgestellt werden, daß eine lineare Beschreibung um so besser möglich ist, je einfacher die Regelstrecke und die Störfunktion ist. Die im DVL-Institut für Steuer- und Regeltechnik begonnenen Untersuchungen, die sich mit dem Verhalten des Menschen in der Funktion eines Piloten bei Lenksystemen nach optischer Sicht beschäftigen, gehen daher von sehr einfachen Aufgaben aus. Das Ziel der Untersuchung ist, für Lenkverfahren nach optischer Sicht entsprechend der Charakteristik der Geschwindigkeits- und Beschleunigungssteuerung, wie sie bei der Lenkung von Flugkörpern oder Raumkapseln auftreten können, Angaben über den Lernvorgang, die Ermüdung und über das Übertragungsverhalten des Piloten zu gewinnen. Erste Anhaltspunkte über den Lernvorgang ergaben sich durch Untersuchungen mit sehr einfachen Simulatoren zur Darstellung der Geschwindigkeits- und Beschleunigungssteuerung. Bei weiteren Untersuchungen wurde elektronische Simulation benutzt. Die Möglichkeiten, mittels elektrischer Netzwerke die Aufgabe des Piloten zu erleichtern und die Ergebnisse auf Raumbedingungen zu extrapolieren, werden kritisch betrachtet.
Veranstaltung:
WGL-Tagung 1961, Freiburg im Breisgau
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1961, Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt; S.356-361; 1962; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1962


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1961