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Titel:

Relativbewegung von Körpern in einem zentralen Gravitationsfeld

Autor(en):
E.E. Perret
Zusammenfassung:
Wird von einem Satelliten, der sich auf einer elliptischen Bahn befindet, ein anderer Körper abgeschossen mit einer Anfangsgeschwindigkeit, die gemessen am bewegten Hauptkörper klein ist, so beschreibt der abgeschossene Körper eine Bahn in der Nachbarschaft des Satelliten, die mathematisch in geschlossener Form angegeben werden kann. Solche Bahnen können im Bilde gezeigt werden. Liegt beispielsweise die Abschußrichtung in. einer Ebene durch das Gravitationszentrum und senkrecht zur Satellitenbahn, so kehrt der abgeschossene Körper zum Satelliten zurück, und zwar nach einem Umlauf des letzteren um das Gravitationszentrum. Bei allen anderen Abschußrichtungen kehrt das Geschoß nicht mehr zum Satelliten zurück. Das damit skizzierte Problem mag vielleicht als "Ballistik auf einem Erdsatelliten" bezeichnet werden. Die Anwendungen sind mannigfaltig. Beispielsweise bei Auswurf von Störkörpern (decoys) kann deren Verteilung als Funktion der Zeit angegeben werden. Ferner kann die allgemeine Lösung des Problems zur Fehlerrechnung verwendet werden, sei es, um die möglichen Orte eines Ferngeschosses zu ermitteln auf Grund einer bestimmten Fehlerverteilung bei Brennschluß oder bei der Vorausberechnung eines Zieles über der Atmosphäre auf Grund von fehlerbehafteten Vermessungen. Das Aero Space Medical Laboratory in Wright Field, Dayton, Ohio, verwendete die Angaben für die Bewegung eines Mannes, der aus einem Raumfahrzeug aussteigt, um beispielsweise Reparaturen auf einem anderen Satelliten oder an der Außenseite des Raumfahrzeuges vorzunehmen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung 1961, Freiburg im Breisgau
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 3 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1961, Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt; S.269-271; 1962; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1962


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1961