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Titel:

Conditions de Decollement de la Couche Limite a Grande Altitude aux Vitesses Hypersoniques

Autor(en):
R. Michel
Zusammenfassung:
Es wird über Windkanalversuche an einfachen Modellen berichtet, die die sehr ausgedehnten Ablösungsgebiete zum Gegenstand haben, welche bei hohen Machzahlen an Flugkörpern auftreten können, wenn die Flughöhe genügend groß ist, um eine laminare Grenzschicht zu gewährleisten. Diese Ablösungen können im Fluge entweder durch den der Stabilisierung dienenden, kegeligen Körperhinterteil oder den sich beim Austritt aus der Schubdüse heftig ausdehnenden Antriebstrahl hervorgerufen werden. Im Windkanal bei Machzahlen bis zu 12 wurden solche Ablösungen durch stufen- oder kegelstumpfförmige Hindernisse auf einem längsangeströmten, vorn spitzen Zylinder erzwungen. Der Einfluß des Profils der Spitze auf die Entwicklung der Grenzschicht und damit auf die Ablöseerscheinungen wurden experimentell untersucht. Es war möglich, ein für mäßige Überschall-Machzahlen aufgestelltes Ablösungskriterium auf Hyperschall-Machzahlen auszudehnen sowie dessen Anwendbarkeit im Falle eines Wärmeflusses durch die Oberfläche zu prüfen. Die Wirkung einer Anstellung auf die Ablösung wird diskutiert.
Veranstaltung:
WGL-Tagung 1961, Freiburg im Breisgau
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
französich
Format:
A4, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1961, Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt; S.244-253; 1962; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1962


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1961