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Titel:

Untersuchungen über die Erhöhung des Auftriebes von Tragflügeln mittels Grenzschichtbeeinflussung durch Ausblasen

Autor(en):
F. Thomas
Zusammenfassung:
Es wird über systematische Messungen an einem rechteckigen Klappenflügel berichtet, der unmittelbar vor der Hinterkantenklappe mit einem schmalen Ausblasespalt versehen war. Aus diesem sich längs der ganzen Spannweite erstreckenden Spalt wurde zum Zwecke der Grenzschichtbeeinflussung Luft hoher Geschwindigkeit über die Klappe ausgeblasen. Auf diese Weise wurde auch bei sehr großen Klappenausschlagen die Ablösung der Strömung vermieden und dadurch ein beträchtlicher Auftriebsgewinn erzielt (bis zu [delta] cA ungefähr gleich 5). Umfangreiche Dreikomponenten- und Druckverteilungsmessungen wurden bei Reynoldschen Zahlen von Re= 4 x 10^5 bis 8 x 10^5 durchgeführt. Bei verstärktem Ausblasen (Impulsbeiwert cµ bis 1,0) wurde über den Bereich der Grenzschichtbeeinflussung hinaus auch der Bereich der Superzirkulation erreicht. Um zu einer rechnerischen Abschätzung für den zum Vermeiden der Ablösung mindestens erforderlichen Impulsbeiwert cµA zu gelangen, wurden die Vermischungsvorgänge in der Grenzschicht stromabwärts vom Ausblasespalt mit einer besonderen Versuchsanordnung eingehend experimentell untersucht. Insbesondere wurde hierbei der Einfluß des Verhältnisses der Strahlgeschwindigkeit zur Außengeschwindigkeit vj/U? auf die charakteristischen Grenzschichtgrößen ermittelt. Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse konnte eine rechnerische Abschätzung desjenigen Impulsbeiwertes angegeben werden, der erforderlich ist, die Ablösung der Grenzschicht zu vermeiden. Bis zu Klappenwinkeln von 45° stimmt dieser rechnerische Wert des Impulsbeiwertes gut mit den Messungen überein.
Veranstaltung:
WGL-Tagung 1961, Freiburg im Breisgau
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 2 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1961, Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt; S.243-244; 1962; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1962


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1961