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Titel:

Les Etudes Onera Relatives aux Problemes Acoustiques Application a l'Avion Caravelle

Autor(en):
P. Lienard
Zusammenfassung:
Die wachsende Bedeutung der verschiedenen Probleme des Lärms als Folge des Einsatzes von Düsen- und Überschallflugzeugen und Raketen veranlaßte die ONERA zum Studium dieser Probleme. Das Düsen-Transportflugzeug "Caravelle" wurde zum Gegenstand dieser wichtigen Untersuchungen gewählt. Besonders geeignete Meßgeräte wurden entwickelt, geprüft und einige Jahre hindurch verwendet. Ein zweifaches Meßgerät für Aufzeichnungen und Analysen wird kurz beschrieben, ebenso wie die Untersuchungsmethoden für den Lärm und seine Wirkung im Fluge, am Boden, in der Nähe der Turbinentriebwerke und auf die Rumpfhaut. Der Stra.hllärm wurde. systematisch untersucht, und halbexperimentelle Gesetze zur Errechnung des Schalldruckfeldes wurden als Funktion der Düsencharakteristiken (mittlere Geschwindigkeit, Durchmesser und Dichte) aufgestellt. Die Ergebnisse werden mit den von anderen Stellen veröffentlichten theoretischen und experimentellen Resultaten verglichen. Düsen-Transportflugzeuge werfen neue Probleme auf in bezug auf Komfort der Fluggäste, auf die Lärmbelästigung im Bodenbereich und auf die akustische Strukturermüdung. Diese Probleme wurden von der ONERA in Zusammenarbeit mit der SudA viation und dem Aeroport de Paris in Anwendung auf die "Caravelle" untersucht. Die Hauptversuchsergebnisse bestehen in der erstaunlich niedrigen Lärmhöhe innerhalb der Kabine und der Festlegung der Startflugbahnen, die den geringstmöglichen Bodenlärm verursachen. Die akustische Strukturermüdung wurde mit Hilfe verschiedener Spezialgeräte systematisch untersucht. Diese Studien zeigen den Einfluß mehrerer Faktoren, darunter auch den der visko-elastischen Dämpfung. Druckmessungen im Windkanal erforderten bei rasch veränderlichem Niederdruck manchmal akustische Methoden. Spezialgeber wurden für diese Messungen im überschallwindkanal und im "Hot-Shot"-Kanal entwickelt. Eine Spezialapparatur mit zahlreichen Simultananlagen (7, 20 oder 40) zur Registrierung höherer Schallniveaus befindet sich im Versuchsstadium. Abschließend werden die Hauptmerkmale eines Fernmeßgerätes für Fluglärm skizziert.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
französisch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.413-421; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960