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Titel:

Schall- und Vibrationsbekämpfung bei Propellerturbinen-Flugzeugen

Autor(en):
J.H. Greidanus
Zusammenfassung:
Es werden Erfahrungen und Betrachtungen über Schall- und Vibrationsbekämpfung in Propellerturbinen-Flugzeugen mitgeteilt, die den Entwicklungsarbeiten an dem Flugzeug Fokker F 27 entnommen sind. Das Problem wird charakterisiert durch das Spektralbild des Schallfeldes in dem Flugzeug. Es wird gezeigt, daß sich die Erregung in eine relativ niederfrequente und eine relativ hochfrequente Komponente mit sehr verschiedenen Eigenschaften zerlegen läßt. Die Unterdrückung bzw. Abschirmung der niederfrequenten Erregung bereitet Schwierigkeiten und erfordert besondere Maßnahmen. Die Analyse, in welche im Prinzip die diskreten Eigenfrequenzen des aus der Rumpfwand und dem akustischen Hohlraum bestehenden Systems eingehen, ist ziemlich kompliziert. Die Erregung, die das höchste Schwingungs- und Schallniveau bestimmt, ist die sogenannte 4 P-Komponente des Propeller-Druckfeldes. Es wird gezeigt, wie diese mittels abgestimmter Schwingungsdämpfer weitgehend unterdrückt werden kann. Ferner werden Erfahrungen mit der Unterdrückung der 1 P-Schwingung durch Auswuchten der Propeller mitgeteilt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.407-412; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960