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Titel:

Einige grundsätzliche Probleme des Triebwerksentwurfes - Ein Beitrag zur Frage der optimalen Auslegung von Gasturbinenstrahltriebwerken

Autor(en):
H. Triebnigg
Zusammenfassung:
Es wird auf das Verhalten von Gasturbinenstrahltdebwerken (TL) eingegangen, wie es aus dem Zusammenarbeiten von Verdichter und Turbine solcher Triebwerke und durch die Lage der Arbeitslinie des Triebwerkes im Verdichterkennfeld resultiert. Den Untersuchungen wurden Triebwerksauslegungen zugrunde gelegt mit Verdichtern, deren Förderhöhe, bezogen auf den optimalen Auslegungspunkt (M0 = 0, Hfi = 0), von 5000 bis 30 000 mkp/kg verändert wurde. Es zeigte sich, daß der Luftdurchsatz, bezogen auf die Verdichtereintrittsfläche, bei kleinen Verdichterförderhöhen mit der Flug-Machzahl verhältnismäßig stärker anwächst als bei hohen Verdichterförderhöhen. Das beeinflußt das Gesamtschubverhalten solcher Triebwerke, da bei hohen Flug-Machzahlen das Triebwerk mit niederer Verdichterförderhöhe hö,here Gesamtschübe, bezogen auf die Verdichtereintrittsfläche, ergibt als das Triebwerk mit hoher Verdichterförderhöhe. Ebenso ist der spezifische Schubverbrauch bei hohen Flug-Machzahlen und Triebwerken kleiner Verdichterförderhöhen geringer als der von Triebwerken hoher Verdichterförderhöhen. Die Wirkung ist für das normale Triebwerk besonders groß, ist aber auch bei Nachverbrennung, wenn auch abgeschwächt, vorhanden. Die Überlegenheit des Triebwerkes mit Verdichterförderhöhen über 20 000 mkp/kg liegt vor allem im Unterschallflugbereich. Gute Kompromißlösungen sind Verdichterförderhöhen im Bereich von 12 000 bis 18 000 mkp/kg.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.273-280; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960