DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Stabilität und Steuerbarkeit des Flugzeuges unter Berücksichtigung von Servosteuerungen und Regeleinrichtungen

Autor(en):
W. Möller
Zusammenfassung:
Die elastischen Verformungen der Flugzeuge greifen weitgehend in das Verhalten von Servosteuerung und Flugregler ein. Sie sind die Quelle von Instabilitäten und Schwingungserscheinungen in einzelnen Baugruppen und im gesamten Regelkreis. Wir können hierbei unterscheiden: Wirkungen aus den Verformungen in den Verbindungselementen zwischen Stellmotor und Ruder, Wirkungen aus allgemeinen Verformungen der Zelle durch die Luftkräfte und Wirkungen aus den mechanischen und aerodynamischen Rückkopplungen im Regelkreis über die Bewegungsfühler. Jede dieser Gruppen erfordert beim Entwurf, beim Einbau und bei der Ermittlung der Koeffizienten des Reglers eine sorgfältige Beobachtung, um das Entstehen gefährlicher Schwingungen zu vermeiden und um den Leistungsverlust der Regelung in tragbaren Grenzen zu halten. Auf einem dynamischen Prüfstand wird zunächst das Verhalten eines Flugreglers in einem Flugzeug ohne elastische Verformungen gezeigt. Es werden die optimalen Koeffizienten der verschiedenen Signale für diesen Zustand ermittelt und das Verhalten im zulässigen Staudruckbereich festgestellt . Im Anschluß daran wird die Auswirkung der verschiedenen Gruppen elastischer Verformungen simuliert; es wird die jeweils notwendige Änderung der Signalkoeffizienten gezeigt und der sich hieraus ergehende Leistungsverlust des Reglers ermittelt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.212-217; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960