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Titel:

Tragflächentheorie für Tragflügel mit Strahlklappen

Autor(en):
A. Das
Zusammenfassung:
Es wird ein Verfahren zur Berechnung der Auftriebsverteilung von Tragflügeln endlicher Spannweite mit Ausblasestrahl an der Hinterkante (Strahlklappenflügel, jet-flap wing) mitgeteilt. Das Verfahren gilt für inkompressible Strömung, und es stellt eine Erweiterung der Tragflächentheorie von E. Truckenbrodt dar. Es läßt sich demnach auf Flügel mit beliebigem Grundriß (z.B. Pfeil- und Deltaflügel) sowie auch bei beliebiger Verteilung des Strahlimpulses längs Spannweite anwenden. Grundlage der vorliegenden Berechnungsmethode ist die zweidimensionale Theorie des Strahlklappenprofils von D. A. Spence. Die von Spence berechnete Wirbelverteilung auf der Flügeltiefe wurde zur Vereinfachung durch die Birnbaumschen Normalverteilungen angenähert. Die Annäherung erfolgt dabei so, daß die Werte für den Auftrieb und das Nickmoment des Profils mit der exakten Lösung übereinstimmen. Die Verteilung der Wirbeldichte im Strahl wurde jedoch mit den ersten drei Gliedern der Spenceschen Formel erfaßt. Die Berechnung der Auftriebsverteilung erfolgt nach der Tragflächentheorie in der Weise, daß in mehreren Schnitten des Flügels längs Spannweite die Wirbelverteilung in Tiefenrichtung ermittelt wird, und zwar sowohl auf dem Tragflügel als auch in der Strahlschicht. Es werden einige Beispielrechnungen für einen Rechteckflügel und einen Pfeilflügel durchgeführt. Ein Vergleich dieser Berechnung mit Meßergebnissen zeigt im allgemeinen gute Übereinstimmung.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 22 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.112-133; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960