DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Vertikal- oder Kurz-Start und -Landung - Einige grundsätzliche Betrachtungen

Autor(en):
H. Hertel
Zusammenfassung:
1. Als Basis für die Beurteilung von STOL- und VTOL-Entwicklungen und ihrer Aussichten werden folgende Wertungen angegeben und diskutiert: a) Für die Wirtschaftlichkeit der Transporte mit STOL und VTOL: Nutzlastfaktor, reduzierte Reichweite, reduzierte Reisegeschwindigkeit, reduzierte Blockgeschwindigkeit, reduzierte Transportgeschwindigkeit. Diese Werte werden abhängig von der Flugstrecke angegeben. b) Für den Einsatz von STOL-Geräten als Kran, Brücke und Beobachtungsstand: Kranlastfaktor und reduzierte Schwebezeit. Diese Werte sind abhängig von der Schwebezeit und der Flugstrecke. c) Für die Beurteilung der Güte minimaler Anforderungen an den Flugplatz bei STOL: "Startlängung", spezifischer Nutzlastfaktor und Transport/Start. d) Ahnliche Wertungen werden für die Landung entwickelt. An Hand der Wertungen werden die Zukunftsaussichten verschiedener STOL- und VTOL-Bauarten behandelt. Die Bedeutung der Entwicklung zu großen Reisegeschwindigkeiten und zur Vertikaltechnik wird gezeigt. 2. Verschiedene wichtige VTOL-Systeme werden untersucht bezüglich: Leistungsbedarf und Kraftstoffbedarf im Schweben und Reisen, abhängig von der Geschwindigkeit v, Gewichte von Antrieben, Hubstrahlern (Rotoren), Kraftstoff, abhängig von v, Wege zu großen Schwebezeiten, Wege zu großen Reisegeschwindigkeiten. 3. Die Möglichkeiten der Strahlumlenkung für VTOL werden untersucht, und Schwenk- und Umlenksysteme, die sich für STOL und VTOL eignen, werden einander gegenübergestellt: die Möglichkeit vön Startgewichterhöhungen bei STOLEinsatz und die Vorteile der kompromißlosen Entwicklung zum schnellen VTOL. 4. Die vielartigen Bodeneinflüsse mit den im wesentlichen nachteiligen Auswirkungen auf Hubkraft, Flugeigenschaften und Festigkeit werden in Bildern für die verschiedenen STOL- und VTOL-Systeme gezeigt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Köln, 1960
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 24 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1960; S.23-46; 1960; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Das Dokument enthält eine zusätzliche Seite über die anschließende Diskussion
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1961


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1960