DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Glasfaserverstärkte Kunststoffe im Flugzeug- und Fahrzeugbau

Autor(en):
K.A.F. Schmidt
Zusammenfassung:
Glasfaser-Kunststoffe sind ein noch junger Werkstoff und erst seit einigen Jahren als einigermaßen ausgereift anzusehen. Die zumutbaren Beanspruchungen und Anwendungsmöglichkeiten sind abhängig von den Eigenschaften der verschiedenartigen, als Verstärkung verwendeten Glasfasererzeugnisse. Um den gestellten Forderungen zu entsprechen, ist auch die richtige Wahl des Kunstharzes wichtig. Das Verhalten von Glasfaser-Kunststoffen bei den in der Praxis auftretenden Beanspruchungen wird dann auch dem Vergleich zu den "klassischen" Werkstoffen Eisen, Leichtmetall und Holz standhalten. Bei der Anwendung dieses aus einer flüssigen (Kunstharz) und festen (Glasfaser) Komponente entstehenden Verbundwerkstoffes sind gegenüber den herkömmlichen Werkstoffen andere Konstruktionsgrundlagen und Fertigungsverfahren zu beachten, um durch werkstoff gerechte Bauweise höchste Leistungen bei geringstem Gewicht zu erzielen. Dies ist insbesondere für den Flugzeug- und Raketenbau entscheidend. Es gibt bereits bewährte Konstruktionen verschiedener Bauelemente und Verkleidungen aus Glasfaser-Kunststoffen. Neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Einsatzes dieses Werkstoffes für Rotorblätter und Luftschrauben sind im Gange. Bei Landfahrzeugen sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr gibt es mannigfache Möglichkeiten für die Verwendung von Glasfaser-Kunststoffen. Weniger für den Serienbau von Personenkraftwagen interessant, bietet dieser Verbundwerkstoff jedoch bei den verschiedenen Lastkraftwagen- und Tankfahrzeug-Aufbauten eine Reihe von Vorteilen. Durch Gewichtseinsparungen ist eine Erhöhung der Nutzlast erreichbar. Wirtschaftlich interessant ist die Fertigungsvereinfachung besonders bei Sonderanfertigungen oder kleinen Stückzahlen. Die Verwendung von Glasfaser-Kunststoffen z.B. für den Leichtbau von Schnelltriebwagen ermöglicht darüber hinaus nicht nur eine günstige Raumausnutzung, sondern bringt auch eine Geschwindigkeitserhöhung, ohne die Maschinenleistung verstärken zu müssen. Dazu kommt bei allen Fahrzeugen ein erhöhter Unfallschutz durch die große Beulfestigkeit dieses Werkstoffes. Im Wasserfahrzeugbau haben sich Glasfaser-Kunststoffe am schnellsten für Rettungsboote und für Sportboote aller Art durchgesetzt, da gerade hier viele Eigenschaften der Glasfaser-Kunststoffe besondere Vorteile bringen. Aber auch für Lotsenboote, Fischereifahrzeuge, Schiffsaufbauten und Schiffsauskleidungen gibt es für diesen Werkstoff vielerlei Einsatzmöglichkeiten. Die Anwendung und Entwicklung von Glasfaser-Kunststoffen steht erst am Anfang. Es ist heute noch nicht abzusehen, welche Probleme sich in Zukunft durch Verwendung dieses Werkstoff es auf vereinfachte Art lösen lassen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 2 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.394-395; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Das Dokument enthält eine zusätzliche Seite über die anschließende Diskussion
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
werkstoffe
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959