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Titel:

Neuere Entwicklung der Aluminium-Legierungen

Autor(en):
P. Brenner
Zusammenfassung:
Bei der neueren Entwicklung der aushärtbaren AluminiumLegierungen und der daraus hergestellten Halbzeuge waren die besonderen Anforderungen, Bauaufgaben und Fertigungsmöglichkeiten des Flugzeugbaus richtungsweisend. Die Festigkeit der Werkstoffe konnte weiter gesteigert und Sonderlegierungen für höhere thermische Beanspruchungen, und zwar sowohl auf Aluminium- als auch auf Magnesiumbasis, konnten entwickelt werden. Die Herstellung von Halbzeugen, die von den üblichen Formen und Abmessungen abweichen, wie verjüngt gewalzte Bleche und Bänder, Integralplatten, komplizierte Strangpreßprofile und große Schmiedestücke, wurde weiterentwickelt. Dieser Entwicklung sind jedoch Grenzen gezogen durch die kostspieligen maschinellen Einrichtungen, wie z.B. schwere Strangpressen und Schmiedepressen, Reckbänke für dicke Platten u. a., die bisher nur der amerikanischen Halbzeugindustrie in genügendem Ausmaß zur Verfügung stehen. Für die Weiterentwicklung der Sandwichbauweise dürften neben den aus Aluminiumfolien verklebten Waben, sogenannte "Einstoffwaben", insbesondere aus aushärtbaren Aluminium-Legierungen, sowie die nach einem ähnlichen Verfahren entwickelten Rippenbleche Bedeutung erlangen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 15 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.343-357; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
werkstoffe
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959