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Titel:

Bremsfallschirme für Flugzeuglandungen

Autor(en):
C.L. Dann
Zusammenfassung:
Die Ausführungen befassen sich mit der Anwendung von Bremsfallschirmen für Hochleistungs-Düsenflugzeuge, insbesondere auf militärischem Gebiet. Der Bremsfallschirm wird stets in Verbindung mit den Flugzeug- Radbremsen benutzt, da die Fallschirm-Bremswirkung bei geringen Geschwindigkeiten unbedeutend ist. Der Zweck des Bremsfallschirms ist es, die Ausrollgeschwindigkeit des Flugzeugs zu reduzieren, und diese Ausführungen vergleichen kurz die verschiedenen Methoden, die für diesen Zweck entwickelt wurden, als da sind: Schub-Umkehr, Fangnetze, Fangseile, Bremsfallschirme zusammen mit Radbremsen und Radbremsen allein. Die Bremswirkung des Bremsfallschirms errechnet sich aus dem Widerstandsbeiwert, dem Quadrat der Geschwindigkeit und dem Öffnungsdurchmesser. Der Widerstandsbeiwert ist etwa 1,05 bis 1,2. Die maximale Bremskraft, die zur Anwendung gebracht werden kann, ist begrenzt durch die Querwindkomponente, die das Flugzeug verträgt, die Beanspruchungsmöglichkeit des Flugzeughecks, die Größe des anwendbaren Fallschirmdurchmessers und durch das Unterbringungsvolumen für den Fallschirm. Der erreichte Bremswiderstand liegt im allgemeinen in der Größe von 1/3 bis 1/2 des Flugzeuggesamtgewichtes bei maximaler Landegeschwindigkeit und führt zu einer Verkürzung der Ausrollstrecke um 35 bis 45%. Die Bestandteile des Bremsfallschirms werden erklärt. Die Konstruktion wird besprochen, insbesondere der Einfluß von Festigkeit und Luftdurchlässigkeit, der zur Einführung des Bänderfallschirms und des Ringschlitz-Fallschirms geführt hat. Der Vorteil einer Kappe, bei der die Fangleinen nur an der Basis befestigt sind, wird erwähnt. Die Art der Entfaltung des Bremsfallschirms wird beschrieben und das Problem der Unterbringung, der Auslösung, seine Schwächen und die Art, wie er herausgeschleudert wird, werden sowohl vom Standpunkt des Flugzeugs, als auch der Fallschirmkonstruktion aus betrachtet. Die Gewichte und das Packvolumen typischer Bremsfallschirme werden im Zusammenhang mit ihrer Bauausführung betrachtet. Die Konstruktionsfaktoren, die in bezug auf die Beanspruchung von Flugzeug und Fallschirm empfohlen werden, werden ebenfalls erwähnt. Die Anwendungsprobleme und die Wirtschaftlichkeit von Bremsfallschirmen, einschließlich der Wartungs- und Reparatur-Erfordernisse, werden berührt. Obgleich der Bremsfallschirm bereits ein wirtschaftlich günstiges Hilfsmittel zur Herabminderung der Geschwindigkeit des Flugzeuges ist, bleibt er bezüglich seiner Wirksamkeit, seiner funktionellen und seiner Handhabungs-Qualitäten einer Kritik ausgesetzt. Beispielsweise ist der gewöhnliche Fallschirm nicht wirksam im Falle einer Notlandung mit hoher Geschwindigkeit, wo er dringend notwendig wäre. Zweitens liegt der mittlere Widerstand erheblich unterhalb des Maximums, mit dem das Flugzeug belastet werden kann. Drittens geht eine beträchtliche Rollbahnlänge bei der Entfaltung verloren. Viertens muß der Fallschirm vor jedem Flug wieder eingebracht, inspiziert und neu gepackt werden. Die Ausführungen betrachten Entwicklungsmöglichkeiten zur Überwindung dieser Schwierigkeiten. Größere Vorteile in der Leistungsfähigkeit von Bremsfallschirmen können durch diese Entwicklungen erreicht werden, nichtsdestoweniger ist der Bremsfallschirm selbst in seinem gegenwärtigen Entwicklungsstadium das zuverlässigste und wirtschaftlichste aller angewandten Hilfsmittel zur Abkürzung der Ausrollstrecke eines landenden Flugzeugs.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.298-304; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959