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Titel:

Fallschirme im Überschallgebiet

Autor(en):
R.J. Berndt
Zusammenfassung:
Die Fortschritte auf dem Gebiet des Luftfahrtgeräts haben zu der Forderung geführt, vorausbestimmbare und zuverlässig funktionierende Fallschirmkappen für Überschallgeschwindigkeiten zu entwickeln. Störungsfreie Füllung und vorausbestimmbare Widerstands- und Stabilitätscharakteristika der Kappe sind Vorbedingung für den Entwurf und die erfolgreiche Anwendung von Fallschirmsystemen im Überschallbereich. Diese Systeme dienen der Stabilisierung und der Anfangsverzögerung von Körpern, die in die Erdatmosphäre wieder eintreten, der Anfangsverzögerung von Rettungskapseln, von Teilen von Forschungs- oder Versuchs-Freiflugkörpern, von zielgesteuerten Flugkörpern und anderen Raumfahrzeugen auf eine Geschwindigkeit, bei welcher schließlich die Abbremsung auf eine sichere Landegeschwindigkeit mit Hilfe einer größeren Fallschirmkappe erfolgen kann. Um diese Forderungen erfüllen zu können, wurden von der United States Air Force Entwicklungs- und Forschungsvorhaben durchgeführt mit dem Ziel, ausreichende Kenntnisse über die Leistung von Fallschirmkappen zu erlangen, wie z. B. über Füllungsvorgänge, Verzögerungskräfte, Widerstandsbeiwerte und die Stabilität. Diese Einzelheiten und die durch den Entwurf gegebenen geometrischen Abmessungen müssen bekannt sein, wenn man den gewünschten Bergungsverlauf vorausbestimmen und den Fallschirm so verbessern will, daß seine Zuverlässigkeit in einem großen Staudruckbereich gewährleistet ist. Genaue Angaben existieren und werden hier mitgeteilt für den Entwurf und die Vorausberechnung der Leistung von FIST-Bänderfallschirmen, die sich bei Geschwindigkeiten bis zur Machzahl 1,6 und bei Staudrücken bis zu ungefähr 1200 kp/m^2 öffnen, und von Leitflächenfallschirmen für Geschwindigkeiten bis zur Machzahl 1,2 und Staudrücke bis zu etwa 900 kp/m^2. Flexible Stoff-Fallschirme zeigten bei hohen Überschallgeschwindigkeiten ein unregelmäßiges Füllungsverhalten, verminderten Widerstand und Materialschäden bei einem Bruchteil ihrer geforderten Beanspruchung. Es werden einige wahrscheinliche Ursachen für dieses unregelmäßige Verhalten von Fallschirmkappen genannt und erfolgversprechende Entwicklungen von geeigneten Kappenformen für den Überschallbereich erörtert.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 13 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.275-287; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959