DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Seitenstabilität von Hubschraubern

Autor(en):
W. Just
Zusammenfassung:
Die genauen Untersuchungen der Seitenstabilität und Seitensteuerung von Hubschraubern sind verhältnismäßig langwierig, da zahlreiche Freiheitsgrade berücksichtigt werden müssen. Neben den sechs Freiheitsgraden des starren Körpers treten noch der Freiheitsgrad der Rotordrehung sowie die Freiheitsgrade der Blattbewegungen auf. Berücksichtigt man nur einige der Freiheitsgrade, so kann man damit Resultate erhalten, die für viele Zwecke brauchbare Aussagen liefern. Zuerst werden Untersuchungen mit dem einen Freiheitsgrad Rollen bei Quersteuerbetätigung angestellt. Sie ergeben Aussagen über die Anfangsrollbeschleunigung und Endrollgeschwindigkeit, die für den Piloten sehr wichtig sind. Danach wird eine Theorie mit dem einen Freiheitsgrad Gieren gebracht, die zu gewissen Erkenntnissen führt. Die Theorie mit den zwei Freiheitsgraden Schieben und Rollen, die für den Schwebeflug und für kleine Geschwindigkeiten gilt, gibt schon gute Aufschlüsse über die Stabilität und die Steuerungseigenschaften. Weiter wird eine Theorie mit den drei Freiheitsgraden Schieben, Rollen und Gieren entwickelt, die sowohl für den Schwebeflug als auch für den Vorwärtsflug gilt. Zuletzt wird eine genaue Theorie mit den sechs Freiheitsgraden Längsgeschwindigkeit, Seitengeschwindigkeit, Normalgeschwindigkeit, Rollen, Nicken und Gieren gebracht, d. h., es wird der Fall der gekoppelten Längsbewegung und Seitenbewegung betrachtet. Es werden die Einflüsse zahlreicher konstruktiver Parameter wie Flugzeuggewicht, Trägheitsmomente, Kreisflächenbelastung, Schlaggelenkabstand, Rotordrehzahl, Blatteinstellwinkel usw. ermittelt. An Hand von Diagrammen werden die Unterschiede der vereinfachten Theorien gegenüber der genauen Theorie gezeigt. Im Schweben weisen die Hubschrauber ohne Stabilisierungsautomatiken dynamische Instabilität auf; im Reiseflug kann durch konstruktive Gestaltung Stabilität erreicht werden.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 2 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.249-250; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
hubschrauber
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959