DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Probleme der Navigation in Düsenverkehrsflugzeugen

Autor(en):
K.E. Karwath
Zusammenfassung:
Zunächst werden in dem Referat die Forderungen, die an die Navigation in Düsenverkehrsflugzeugen im Interesse eines wirtschaftlichen und planmäßigen Flugablaufs zu richten sind, denjenigen gegenübergestellt, die aus Gründen der Flugsicherung erhoben werden. Dabei ergibt sich, daß die letzteren weitergehend sind als die rein flugbetrieblichen Forderungen. Die bereits eingeführten und die in internationalen Luftfahrtorganisationen diskutierten Navigationssysteme werden auf ihre Eignung für den Düsenluftverkehr unter Berücksichtigung der vorstehenden Gesichtspunkte untersucht. In diesem Zusammenhang befaßt sich das Referat mit den besonderen Problemen der Navigation in Düsenflugzeugen, hervorgerufen durch Fluggeschwindigkeit, Flughöhe, meteorologische Bedingungen und Flugleistungseigenschaften. Die Bedeutung der Doppler-Navigation in Verbindung mit automatischen Bordrechengeräten wird beschrieben und auf die die Genauigkeit dieser Anlagen beeinträchtigenden Unvollkommenheiten der Kursbezugssysteme (Kompaß- oder Kreiselsysteme) hingewiesen. Nach einem kurzen Ausblick auf die Inertial-Navigation als Navigationssystem der Zukunft wird das Referat beschlossen mit einigen Gedanken über die Rolle des menschlichen Navigators im Düsenverkehrszeitalter.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 1 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.224-224; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Flugregelung
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959