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Titel:

Die Entwicklung eines modernen Fluginstrumentationssystems

Autor(en):
K. Fearnside
Zusammenfassung:
Die Entwicklung des modernen Fluginstrumentationssystems begann erst mit dem Blindfluginstrumentenbrett, das im Anfang dieses Jahrzehnts allgemein in Benutzung war. Die hauptsächlichen Übelstände dieses Brettes bestanden darin, daß der Flugzeugführer eine Menge Einzeltatsachen miteinander in Verbindung bringen mußte und daß von ihm große Geschicklichkeit bei der Entdeckung der Instrumentenfehler gefordert wurde. Es kommt hinzu, daß keine Funknavigationseinrichtungen dargestellt wurden. Durch die Einführung des ILS-Kreuzzeigerinstruments wurde der Flugzeugführer sichtbar angewiesen, wie er das Flugzeug steuern sollte. Trotz allem bestanden noch Unzulänglichkeiten, und auch das Problem der Fehlerentdeckung blieb zu lösen. Die Grundsätze des "Smiths Flight System" (SFS) ergeben sich aus den Überlegungen zur Behebung dieser Übelstände. Das System zeigt einerseits ausdrückliche Steuerbefehle gegen einen Hintergrund, der den Flugzustand erkennen läßt, und andererseits - auf einem zweiten Instrument - den Navigationszustand. Die ganze Einrichtung, d. h. Kompaßsystem, Flugzustands-Meßsystem und Fluginstrumente, ist doppelt vorhanden, und durch Komparatoren wird dem Flugzeugführer angezeigt, ob und wo ein Fehler auftritt. Die beiden Hälften des Flugsystems können mit den verdoppelten Funknavigationseinrichtungen verbunden werden, und der Autopilot kann von jeder der beiden Hälften kontrolliert werden. Eine neue Darstellung des SFS, Type 4, wird beschrieben. Diese Type 4 wird mit irgendeinem Kompaßsystem, das schon im Flugzeug besteht, gekoppelt und behält die Hauptvorzüge des SFS, Type 1, bei. Die Flexibilität des volleren Systems wurde, soweit es einsatzmäßig annehmbar ist, beschränkt. Die Merkmale, die in der Auswahl eines Fluginstrumentationssystems für eine bestimmte Anwendung vorkommen, werden kurz gekennzeichnet. Es ist anzunehmen, daß bei dem gewählten System ein möglichst geringes Risiko eines zufälligen Mißbrauches besteht.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.206-215; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Das Dokument enthält eine zusätzliche Seite über die anschließende Diskussion
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Flugregelung
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959