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Titel:

Einige Anwendungsmöglichkeiten der Staustrahltriebwerke

Autor(en):
R. Feraud, R. Alder
Zusammenfassung:
Die Technik der Strahlturbinen hat einen derartigen Entwicklungsstand erreicht, daß Verbesserungen, so gering sie auch sein mögen, bedeutende Kredite und erhebliche Anstrengungen erfordern. Die Entwicklung des Staustrahltriebwerkes ist zur Zeit genügend weit fortgeschritten, um seine Verwendung bei Luftfahrzeugen vorzusehen, die in naher Zukunft bei sehr hohen Machzahlen fliegen werden. Hierbei darf jedoch nicht außer acht gelassen werden, daß das Staustrahltriebwerk bereits ein ausgedehntes Anwendungsgebiet hat. Ziel dieses Vortrages ist es aufzuzeigen, daß das Interesse darauf gerichtet werden muß, Staustrahltriebwerke auf Luftfahrzeugen zu verwenden, die eine hohe Steiggeschwindigkeit besitzen sollen. Die Steigleistungen moderner Jagdflugzeuge können durch die zusätzliche Ausrüstung mit leicht demontierbaren Hilfsstaustrahltriebwerken wesentlich verbessert werden. In bestimmten Fällen kann die Flugstrecke bis zur Erreichung der Dienstgipfelhöhe um 24% und die Steigezeit um 14% verringert werden. Im Fall von Flugzeugen, die speziell für ein Staustrahltriebwerk als Haupttriebwerk ausgelegt sind, gestattet die erhöhte Steiggeschwindigkeit das Erreichen einer Höhe von 20 000 m mit Steigezeiten der Größenordnung von 100 sec. Weiterhin kann bei ballistischen Flugkörpern mit großer Reichweite eine Antriebsphase durch Staustrahltriebwerk erfolgen. Die Technik des Staustrahltriebwerkes hat sich im Verlauf der letzten Jahre beträchtlich entwickelt, und der gegenwärtige Entwicklungsstand erlaubt es, Triebwerke dieser Art kurzfristig zu bauen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.175-180; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
triebwerke
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959