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Titel:

Untersuchungen an einem Überschall-Einlassdiffusor mit stabilisierendem Ring

Autor(en):
E. Söffker
Zusammenfassung:
Der brauchbare Arbeitsbereich von Kegel-Mehrstoßdiffusoren üblicher Bauweise ist bei gegebener Flug-Machzahl durch die bei der Durchsatzverminderung im sogenannten unterkritischen Betriebsbereich in der Regel auftretenden Pulsationen auf die nächste Umgebung des Auslegungspunktes beschränkt, da auch im überkritischen Gebiet die zwangsläufigen Ruhedruckverluste sowie die zumeist recht ungünstige Geschwindigkeitsverteilung störend wirken. Die Arbeiten an einer vom Verfasser bereits anläßlich der Jahrestagung der WGL im Jahre 1957 diskutierten Lösung zur Vermeidung dieses Nachteils wurden fortgesetzt. Es handelt sich dabei um einen Stabilisierungsring, der einem normalen Kegel-Zweistoßdiffusor vorgelagert ist. Diese Geometrie ermöglicht einerseits eine Erhöhung des Ruhedruckrückgewinnes und zum anderen - durch Stabilisierung des Abschlußstoßes im unterkritischen Gebiet - auch eine Erweiterung des Arbeitsbereichs. Hierdurch wird eine gewisse Variation der Machzahl im Eintritt des Triebwerkskompressors - bzw. der Brennkammer bei Staustrahltriebwerken - möglich, ohne daß es zu Störungen am Überschalleinlauf kommt. Es wird eine Erläuterung der Strömungsvorgänge im Diffusor mit stabilisierendem Ring gegeben. Darüber hinaus werden die jüngsten vergleichenden Messungen zwischen Kegeldiffusoren mit und ohne Ring diskutiert. Die Untersuchungen, die bei einer Anström-Machzahl M = 1,83, durchgeführt wurden, erstrecken sich neben der Ermittlung der Druckverteilung im Diffusor- Endquerschnitt auch auf die Messung des Außenwiderstandes. Der Mittelwert des Ruhedruckverhältnisses der Diffusoranordnung mit Ring betrug rund 95% im gesamten stabilisierten Arbeitsbereich, während mit der einfachen Kegelanordnung im kritischen Betriebspunkt etwa 92% erzielt wurden. Für den Diffusor mit Ring ergab sich annähernd der gleiche Außenwiderstand wie beim Kegeldiffusor, so daß diese Anordnung gegenüber dem Kegeldiffusor in einem bestimmten Betriebsbereich neben dem Vorteil der Stabilisierung zu einer echten Verbesserung des Triebwerks-Nettoschubes führt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 2 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.145-146; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
triebwerke
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959