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Titel:

Einige Überlegungen über die Anwendbarkeit der Entenanordnung bei Unterschallverkehrsflugzeugen

Autor(en):
H. Wocke
Zusammenfassung:
Eine bei der Hamburger Flugzeugbau GmbH durchgeführte Untersuchung über die optimale Ausbildung moderner Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge führte unter anderem zu Überlegungen über die Anwendbarkeit einer Entenanordnung für derartige Flugzeuge. Bei Ausnutzung neuerer Erkenntnisse auf dem Gebiet der Auftriebssteigerung von Tragflügeln und durch Einbau moderner Flugregelungsanlagen erscheint es möglich, einige bisher noch nicht realisierbare grundsätzliche Vorteile der Entenanordnung beim Entwurf von Verkehrsflugzeugen nutzbringend anzuwenden. Nach den durchgeführten Untersuchungen dürften sich bei der Anwendung dieser Anordnung in Verbindung mit einem Einbau der Strahltriebwerke im Rumpfheck des Flugzeuges für bestimmte Aufgaben Gewinne an Höchstauftrieb, Einsparungen an Gewicht und Widerstand und Vorteile im statischen und konstruktiven Aufbau der Zelle sowie in der Raumaufteilung gegenüber einem Flugzeug in konventioneller Anordnung erzielen lassen, die zu günstigen Verhältnissen im Verkehrseinsatz und einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit führen. Eine Reihe von Problemen auf dem Gebiet der Flugeigenschaften einer "Ente" muß allerdings trotz zahlreicher vorliegender theoretischer und experimenteller Arbeiten als noch nicht restlos geklärt betrachtet werden.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.129-137; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959