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Titel:

Untersuchungen an fünf Flügeln mit verschiedener Umrissform bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten

Autor(en):
E. Becker, E. Wedmeyer
Zusammenfassung:
Im Hochgeschwindigkeitskanal der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen (A VA) wurden Dreikomponentenmessungen an fünf Flügeln verschiedener Grundrißformen (Rechteck-, Trapez-, Pfeil-, Dreieck- und Parabelflügel) im Bereich hoher Unterschallgeschwindigkeiten durchgeführt. Sämtliche Flügel hatten gleichen Inhalt der Grundfläche und das gleiche symmetrische Flügelprofil NACA 65 A 005. Die Ergebnisse wurden in Diagrammen dargestellt und z. T. mit theoretischen Werten nach der linearen Tragflächentheorie verglichen. Während bei kleinen Machzahlen im allgemeinen die Übereinstimmung sowohl beim Auftriebsanstieg dc A/d[alpha] als auch bei der Neutralpunktlage recht gut ist, zeigen sich bei Annäherung an die Machzahl 1 größere Abweichungen, besonders für die Neutralpunktlage beim Rechteck- und Trapezflügel. Bei diesen Flügeln erhält man nach der linearen Theorie eine Vorverlagerung des Neutralpunktes für Ma -> 1, während die Messung aus erklärbaren Gründen eine Rückverlagerung ergibt. In mehreren Diagrammen wurden die vorliegenden Messungen außerdem mit anderen Meßergebnissen verglichen, die nach der sogenannten transonic-bump-Methode gewonnen wurden. Von der Strömung um den Rechteckflügel wurden außerdem Schlierenaufnahmen gemacht, welche die charakteristischen Änderungen des Strömungsvorganges im Machzahlbereich zwischen 0,8 und 0,9 zeigen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 1 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.128-128; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
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Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959