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Titel:

Untersuchungen über den Einfluss von Grenzschichtzäunen auf die aerodynamischen Eigenschaften von Pfeil- und Deltaflügeln

Autor(en):
A. Das
Zusammenfassung:
Die bei rückwärts gepfeilten Tragflügeln auftretende Querströmung der Grenzschicht nach außen verursacht eine allgemeine Verschlechterung der aerodynamischen Eigenschaften solcher Flügel. Diese schädliche Grenzschichtströmung nach außen läßt sich durch verschiedene Mittel vermeiden. Eines von diesen, das bei Pfeilflügeln vielfach verwendet wird, ist eine in Strömungsrichtung senkrecht auf der Flügelsaugseite aufgesetzte ebene Platte, der sogenannte Grenzschichtzaun. Es wird über die grundsätzliche Wirkungsweise des Grenzschichtzauns bei gepfeilten Flügeln berichtet. Systematische experimentelle Untersuchungen ergeben, daß bei Pfei1f1üge1 n der Grenzschichtzaun nicht nur die Querströmung in der Grenzschicht vermindert, sondern darüber hinaus auch einen großen Einfluß auf die Potentialströmung um den Tragflügel besitzt. Insbesondere werden die Auftriebsverteilung und die Abwindverteilung des Flügels bei großen Anstellwinkeln stark geändert. Durch die Herabminderung der Querströmung wird die Gefahr einer vorzeitigen Strömungsablösung am Außenflügel vermieden. Dagegen ergibt sich bei größeren Anstellwinkeln ([alpha] > 9°) ein starker Einbruch des Auftriebes am Ort des Zauns. Dieser örtliche Zirkulationsverlust verursacht die Entstehung von starken freien Wirbeln in der Abströmung, die eine Umgestaltung der Auftriebs- und Abwindverteilung zur Folge haben kann. Beim De 1taf1üge1 entsteht wegen der geraden Hinterkante zunächst keine seitliche Abwanderung der Grenzschicht. Ferner tritt bei einer solchen Flügelform im allgemeinen durch die große Zuspitzung die Ablösung der Strömung nicht an der Hinterkante, sondern bereits an der Vorderkante des Außenflügels auf. Deshalb hat ein Grenzschichtzaun fast keinen Einfluß auf die Ablösungserscheinungen am Deltaflügel. Nach einer ausführlichen Darstellung der Strömungsvorgänge an Grenzschid1tzäunen wird ein theoretisches Verfahren zur Berechnung der Auftriebs- und Abwindverteilung an Pfeilflügeln mit Grenzschichtzäunen beschrieben.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 1 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.126-126; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959